Hinweise zum täglichen Fernsehprogramm von Christian Heller a.k.a. plomlompom. Ein Spin-Off vom cine:plom-Blog.
Kitty und die Weltkonferenz (1)
Lena
Robot Sapiens (1)
Marco
The Shawshank Redemption / Die Verurteilten (1)
lukas
Für alle von mir verfassten Texte auf dieser Seite gilt folgende Lizenz:
[*] Habbich auch mal selber mitgeschrieben.
[hier war mal ein Amazon.de-Affiliate-Banner, heute aber nicht mehr; frühere Amazon.de-Affiliate-Links im Blog sind nun nur noch unaffiliierte Amazon.de-Links]
(hier war mal AdSense-Werbung, heute aber nicht mehr)
USA 1957, Samuel Fuller. Krasser Sex-und-Gewalt-Symbolmythos-Western mit einer fünfzigjährigen Barbara Stanwyck als landbeherrschendes Potenzzentrum, die eine Peitsche schwingt und um die herum sich die Männer abknallen. Schwarzweiß-Breitbild, künstlerisch voller Ungewöhnlichkeiten, die von Proto-Leone-Spielchen mit extremen Close-Ups bis zu formalen Inspirationen für Godards À bout de souffle reichen, sowieso, einer der Lieblingsfilme von Godard, der ihn detailliert zitiert haben soll. Combustible Celluloid klärt uns interpretatorisch auf:
Fuller constantly equates guns with phalluses and evokes manly images whenever possible. In one scene, a man actually strokes the handle of a gun while eyeballing the beautiful female gunsmith.
Aha. Übrigens wieder vorzüglich detaillierter und analytischer deutscher Wikipedia-Artikel, unbedingt lesen (ok, ich hab ihn selbst nur grob überflogen). [wikipedia]
Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen