Hinweise zum täglichen Fernsehprogramm von Christian Heller a.k.a. plomlompom. Ein Spin-Off vom cine:plom-Blog.
Kitty und die Weltkonferenz (1)
Lena
Robot Sapiens (1)
Marco
The Shawshank Redemption / Die Verurteilten (1)
lukas
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[*] Habbich auch mal selber mitgeschrieben.
[hier war mal ein Amazon.de-Affiliate-Banner, heute aber nicht mehr; frühere Amazon.de-Affiliate-Links im Blog sind nun nur noch unaffiliierte Amazon.de-Links]
(hier war mal AdSense-Werbung, heute aber nicht mehr)
UK 1965. Erstes Werk aus der Harry-Palmer-Agentenfilmserie, an der sich später noch Personal wie Guy Hamilton und Ken Russell versuchen sollte, hier jedoch erstmal nur Sidney J. Furie (Superman IV und die meisten der Iron-Eagle-Filme). Aus der IMDb trivia eine Anekdote über Furies Verhältnis zum Drehbuch: “On the first day of shooting, Sidney J. Furie gathered the cast and said ‘This is what I think of the script’. He then set the script on fire.” Dafür sperrte ihn der Produzent dann auch aus dem Schneideraum und lud ihn von der Cannes-Premieren-Party aus. Harry Palmer war in seinem Äußeren das Vorbild für Austin Powers, ein brillentragender Michael Caine, der sich ein Drittel Jahrhundert als Austin Powers Sr. quasi selber spielte. Thomas Groh findet lobende Worte und führt eine Film-Noir-Traditionalisierung bis zurück zu Citizen Kane, mag aber auch die Farben. Viel beteiligtes Personal aus dem Umfeld der James-Bond-Filme. [wikipedia]
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Zitat:
2. It’s fall of 1965, in Albany, New York. A film geek literally fresh off the farm is in his freshman year of college and goes to every movie in town. He sees The Ipcress File not once but three times. He’s fascinated by its flamboyant technique. He’s just seen Citizen Kane, so he’s impressed by deep staging and big foregrounds in this unheralded spy pic.
- Bordwell, http://www.davidbordwell.net/blog/?p=195